Delphinpokal am 20.01

Am 20.01. fand unser erster Wettkampf im Jahr 2024 statt. 19 Sportler aus unserem Verein waren am Start und erreichten 24x den 1. Platz, 11x den 2. Platz und 8x den 3. Platz. Dazu unterschritten Charlotte Breitscheidel, Paul Kiehl und Theodor Kröger die Nachwuchslandeskadernorm. Charlotte Breitscheidel und Florian Stallmach stellten jeweils zweimal einen neuen Vereinsrekord auf. Wir sind sehr stolz auf unsere Schwimmer! Trotz der weiterhin andauernden Schwimmhallenschließung und den schwierigen Trainingsbedingungen wurden dieses Ergebnis erzielt! Macht weiter so!

Kurzbahnmeisterschaften des LSV Brandenburg e.V

Eine herausragende Leistung haben unsere Schwimmer bei den Kurzbahnmeisterschaften am letzten Wochenende in Potsdam gezeigt. 16 Schwimmer sind für unseren Verein geschwommen und haben insgesamt 13x Gold, 15x Silber und 11x Bronze geholt. Dazu haben Charlotte Breitscheidel, Paul Kiehl und Theodor Kröger jeweils die Nachwuchslandeskadernorm unterschritten. Einen Vereinsrekord erreichte Phil Friedebold in 200m Schmetterling. Wir freuen uns über diese tolle Leistungen und bedanken uns vielmals bei den Trainern, die unsere Schwimmer trainieren, ständig motivieren und zu den Wettkämpfen begleiten.

Spatzenschwimmen

Am 14.10.2023 haben unsere kleinsten Schwimmer beim Spatzenschwimmen in Fürstenwalde ihr Talent gezeigt. Insgesamt haben 10 Kinder im Alter von 6-9 Jahren teilgenommen. Nach kurzer Aufregung wurde von allen Kindern ihre Bestleistung gezeigt. Ausgezeichnet wurden: Leopold Kröger mit 2x Gold und 1x Silber, Theodor Kröger mit 4x Gold, Mailin Horn mit 3x Gold, 1x Bronze und Tara Klose 1x Silber. In der Staffel belegten zudem Theodor Kröger, Tara Klose, Moritz Würtenberger und Mailin Horn den dritten Platz. Macht weiter so!

14. offenen Kurzbahnmeisterschaften in Potsdam

Ein unglaubliches Wochenende liegt hinter uns. Bei den 14. offenen Kurzbahnmeisterschaften in Potsdam sind unsere Schwimmer angetreten und mit vielen Medaillen und Vereinsrekorden belohnt worden. Ella Amm = 1x Gold; Charlotte Breitscheidel = 1x Bronze, 1x Silber, 2x Gold; Lilly Charlotte Koepsell = 1x Gold, 1x Silber; Moritz Büssow = 1x Bronze; Constantin Andrei = 1x Bronze; Miguel Sohn = 1x Bronze; Paul Kiehl = 3x Gold, 4x Silber, 1x Bronze; Phil Friedebold = 2x Gold, 1x Bronze, 2x Silber; Florian Stallmacher = 2x Gold, 4x Silber. Alle weiteren teilnehmenden Schwimmer zeigten auch ihre besondere und sehr guten Leistungen. Wir sind über dieses Ergebnis extrem stolz! Es wurden zudem 7 neue Vereinsrekorde aufgestellt. Phil Friedebold = 1500m F mit 19:16,53 & 800m F mit 9:57,77 & 200m S mit 2:33,59 & 100 S mit 1:03,84; Florian Stallmach = 50m S mit 27,42 & 100m F mit 55,16; Charlotte Breitscheidel = 400m F mit 5:41,79. Herzlichen Glückwunsch!

Internationale SWIM-Cup 2023

Am 30.09./01.10.2023 fand der internationale SWIM-Cup 2023 in Berlin statt. Unsere Schwimmer Paul Kiehl (1xBronze), Mailin Horn (5xBronze), Charlotte Breitscheidel (1xGold, 1xSilber, 1xBronze) und Theodor Kröger (3xGold, 2xSilber) überzeugten mit Ihrem Schwimmtalent und standen mehrfach auf dem Siegerpodest. Aber auch die Schwimmer Lilly Charlotte Koepsell, Tjark Klose, Joshua Klotz, Phil Friedebold und Florian Stallmach verbesserten Ihre Bestzeiten in mehreren Disziplinen. Wir freuen uns über die guten Ergebnisse, macht weiter so!

Sichtungswettkampf in Berlin

Am 23.09.2023 haben unsere Schützlinge wieder Ihr Schwimmtalent bei dem Sichtungswettkampf des SLZB Berlin gezeigt. Insgesamt startet 183 Kinder der Schulkassen 2 bis 4 in jeweils vier Disziplinen. Davon belegten unsere Schwimmer: Mailin Horn 2x Gold und 1x Silber, Leopold Kröger 1x Silber und 1x Bronze, Theodor Kröger 2x Gold und Joshua Klotz 2x Bronze. Im anschließenden Überprüfungswettkampf Lange Strecken sind Theodor Kröger, Mailin Horn und Charlotte Breitscheidel angetreten und alle drei verbesserten Ihre bisherigen Leistungen. Mailin Horn erreichte dazu den 1. Platz und Theodor Kröger den 3. Platz.

Landeskader 2023/2024

Wir sind stolz auf auf die Kinder Charlotte Breitscheidel, Joshua Klotz, Mailin Horn, Theodor Kröger und Leopold Kröger, die es mit Ihren besonderen Leistungen in den Landeskader bzw. Nachwuchs-Landeskader geschafft haben.
Aber auch auf unsere weiteren Schwimmerinnen Lilly Koepsell, Isabella Haase, Madlyn Schubert sind wir stolz! Auch sie zeigen ein besonderes Talent und einen enormen Ehrgeiz im Schwimmen.
Die Talente trainieren ab dieser Saison zusammen und werden gesondert gefördert.
Macht weiter so!

Beginn des Schwimmjahres 2023/2024

Der KSC e.V. Abteilung Schwimmen startet mit insgesamt 3 Trainer und 24 Schwimmer in das Schwimmjahr 2023/2024.
Durch die Sanierung der Schwimmhalle in Strausberg müssen wir leider noch enger zusammenrücken und unser Training reduzieren/ändern. Für die Übergangszeit bis zur Wiedereröffnung bieten wir vier Tage die Woche Athletik-Training an, bei schönen Wetter schwimmen wir im Straussee und extrem glücklich sind wir, dass einige Kinder in der Schwimmhalle in Marzahn trainieren können. Wir sagen Danke an alle Trainer für Ihren Einsatz!

Ostercamp 2023

Zum Abschluss des Schwimmjahres 2022/2023 waren 3 Trainer und 21 Kinder im wunderschönen Kienbaum „Olympisches und Paralympisches Trainingszentrum für Deutschland“. Fünf Tage konnten wir die Anlagen für unser Schwimm- und Athletiktraining nutzen. Es freut uns immer wieder, mit wieviel Spaß die Kinder und die Trainer dabei sind und wie sich hierdurch der Zusammenhalt im Verein stärkt. Wir freuen uns jetzt schon auf unser nächsten Feriencamps in Kienbaum.

Erfolgreicher Jahresauftakt beim 29. Ludwigsfelder Delphinpokal

Am Samstag, den 21.01.2023 starteten 151 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 8 Schwimmvereinen des Landes Brandenburg und Berlin beim 29. Ludwigsfelder Delphinpokal. Darunter waren auch 20 Schwimmerinnen und Schwimmer des KSC Strausberg der Altersklassen 10 bis 15.  Bei insgesamt 62 Starts im Sportbad Ludwigsfelde konnten die Kinder auf der 50m Bahn 49 neue persönliche Bestleistungen erzielen.

Ganz besonders erfolgreich war an diesem Samstag Paul Kiehl, der in der Altersklasse 12 an den Start ging. Bei jedem seiner 7 Starts, 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust, 50m Freistil, sowie  das Elimination Race, konnte er die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und belegte auf allen Strecken den 1. Platz. Zudem erfüllte er auch über 50m Rücken die Kadernorm des Landesschwimmverbandes Brandenburg. Ein erster Schritt, um wieder in den Nachwuchslandeskader des Schwimmverbandes Brandenburg berufen zu werden.

Seine Trainingskameradin Charlotte Breitscheidel war nicht weniger erfolgreich. Sie ging 5mal in der Altersklasse 11 an den Start und belegte 4mal den 1. Platz über 50m Schmetterling, 50m Rücken, 50m Brust und 50m Freistil. Charlotte konnte mit ihrer neuen persönlichen Bestzeit über 50m Brust die Kadernorm des Landesschwimmverbandes erfüllen.

Charlotte und Paul qualifizierten sich mit ihren Erstplatzierungen über 50m Schmetterling auch für ein Ausscheidungsschwimmen über 50m Freistil. Im Viertelfinale  schieden die Sechst-und Fünftplatzierten aus. Paul schaffte es als Zeitschnellster ins Halbfinale, indem nur noch 4 Schwimmer antreten durften. Auch hier schlug Paul als Zeitschnellster an und trat im Finale gegen nur noch einen Schwimmer an. Paul schlug auch im Finale als Erster an und gewann somit dieses Elimination Race.

Der 14-jährige Moritz Büssow sicherte sich über 50m Schmetterling und über 50m Brust jeweils den 1. Platz. Auf der Strecke über 50m Freistil schlug er als Zweitplatzierter an. Auch Joshua Klotz, der gemeinsam mit Charlotte und Paul trainiert, ließ 2mal die gesamte Konkurrenz über 50m Rücken und 50m Freistil hinter sich und belegte über 50m Brust den 2. Platz.

Zum tollen Abschneiden der Schwimmerinnen und Schwimmer des KSC Strausberg trugen auch Ella Amm mit einem 3. Platz über 50m Brust, Aaron Haase und Elisa Köhler mit jeweils einem 3. Platz über 50m Rücken und Lilly Koepsell mit einem 3. Platz über 50m Brust und 50m Freistil bei. Pia Weinhold, die sich aufgrund der Wertungsklassen mit älteren Schwimmerinnen messen musste belegte einen tollen 2. Platz über 50m Brust. Für die sehr gute Mannschaftsleistung durften die Schwimmerinnen und Schwimmer einen Pokal für den 3. Platz in der Mannschaftswertung mit nach Strausberg nehmen. Nun gilt es, alle Anstrengungen in die Vorbereitungen zur Landesmeisterschaft des Landes Brandenburg zu stecken. Diese finden am 25./26.2.2023 in Potsdam statt.

Betrieben von WordPress | Theme: Baskerville 2 von Anders Noren.

Nach oben ↑